Hintergrundbild
  • Caneami Hundeschule •
  •  Mühlbachstr. 7 •
  •  67435 Neustadt/W. •
  •  Tel. 06327 - 96 00 99    
  • Icon fuer Mail
  •   info@caneami.de


CaneAmi Hundeschule

Seminarbericht: VIP – Werkzeugkiste in Wüstenrot

2.08. 2012

VIP – Grundlagen in Theorie und Praxis

 

Ein Säckchen mit Puzzleteilchen die unbedingt geordnet werden müssen :-)

 

Djemba

Djemba, co Ilona Gehrig

Es klingelt das Telefon und jemand teilt mir mit , dass ich unbedingt zu diesem Seminar muss.

„Da kannst Du richtig bei der Esther Was  über Hundeverhalten lernen“ meint die Stimme an anderem Ende der Leitung. „Hör doch ein Mal auf mich und geh hin“, meint die Ilona Gehrig von der Tiersinfonie. Warum eigentlich nicht, denke ich mir und notiere schnell den Termin in meinem Kalender. Sie muss es ja wissen , denke ich, schließlich organisierte sie die Seminare schon einige male mit.

 

Erst einige Tage später mache ich mir Gedanken über das Ganze und frage mich selbst, den 3-fachen, stolzen Hundebesitzer, der von seinen Hunden doch schon so perfekt beherrscht wird: brauche ich dieses Seminar ? .. soll ich tatsächlich dahin .. ??  Eigentlich nicht – ich mache ja schon alles was meine Hunde wollen.

Natürlich werde ich hingehen. Darum geht es ja schließlich, dass ich als Herrchen auch bei meinen Hunden Mitspracherecht bekomme.

 

Suna

Suna; co Ilona Gehrig

Über die ganzen Jahre lernt man doch so viel über eigene Tiere. Autodidaktisch, man liest schnell ein Buch, oder nur ein Teil davon, man hört die tollen Tipps auf der Hundewiese und bekommt jede Menge Ratschläge, egal wohin man mit den Hunden geht. Trotz des Sarkasmus in diesem Satz  ist natürlich  nicht Alles schlecht, was man auf diesem Wege lernt. Alles in einem sind es aber  nur kleine Puuzleteilchen , die ohne Verständnis für die Zusammenhänge eigentlich nicht so viel wert haben.

 

Pixie

Pixie, co Ilona Gehrig

Das 3-tägige Seminar mit Frau Esther Follmann beginnt mit einem Theorienachmittag.

Das aufwendig vorbereitete Stoff wird spannend von der Vortragenden vermittelt, Fragen sind jederzeit  ausdrücklich erwünscht. Niemand fühlt sich gelangweilt. Die Präsentation zum Vortrag ergänzt perfekt das gesprochene Wort und erleichtert enorm die Verständlichkeit des Stoffes.

Ich erkenne sogar immer wieder eins von meinen eigenen „Puzzlestückchen“ in dem Lernmaterial und bekomme sogar eine solide Erklärung wie es anzuwenden und zu verstehen ist.

 

Nanouk, co Ilona Gehrig

So geht es über weitere Stunden- das Bild kristallisiert sich langsam heraus. Ich beginne tatsächlich viele unbekannte Reaktionen und Verhaltensweisen meiner Hunde langsam zu verstehen.

Die Fachbegriffe wie :  klassische Konditionierung, Verhaltensentstehung, Kommunizieren und Kooperieren erhalten hier eine verständliche Form. Eigene Beobachtungen bekommen Kraft.

Jeder Problematik wird grundlegend behandelt und ausgiebig erklärt. Die Teilnehmer lernen über die Anfänge der Verhaltensforschung, die damals von dem russischen Wissenschaftler Pavlov, dem Vater der Verhaltensforschung und des klassischen Konditionierung überhaupt als solche erforscht wurden.

Lua

Lua, co Ilona Gehrig

 

Mit allen diesen wichtigen Grundlagen ausgestattet sind wir alle für die darauffolgende Praxistage bestens vorbereitet. Ich verlasse den theoretischen Teil sehr zufrieden und glücklich. Ich fühle mich sehr bereichert und mein Puzzlebild  ist fast vollständig. Ich glaube fest , die 2 Praxistage füllen die restlichen Wissenslücken.

 

Das praktische Teil des Seminares erstreckt sich über 2 Tage. Teilnehmer mit und ohne Hund sind vertreten. Es werden kurz und verständlich die „Spielregel“ an die sich Hunde und vor allem Besitzer halten sollen  festgelegt. Es läuft alles sehr rund und durchdacht ab. Jeder Hund mit seinem Besitzer bekommt ausreichend an Anweisungen und Zeit. Keiner geht vom Platz bevor nicht die letzte, wenn auch die kleinste Frage geklärt ist.

Ich staune immer wieder wie  schnell die richtige Vorgehensweise Sofortergebnisse bringen kann. Es wird nur mit Seminarhunden gearbeitet. Jeder kann sehen, dass die ausgiebig präsentierte Theorie  absolute Bestätigung in der Praxis bekommt.

Kira

Kira, co Ilona Gehrig

Die 2 Praxistage gehen geregelt aber spannend vorbei. Die angenehme Stimmung des Seminars ,die  nicht zuletzt durch die nette  und ruhige Ausstrahlung der Frau Follmann erzeugt wird, breitet sich auf uns alle aus. Hier gibt es keine lauten Kommandos, Leinenrücken und Bestrafung. Hund und

Mensch tauchen in eine harmonische Stimmung ein.

Finn

Finn, co Ilona Gehrig

Eine Erfahrung die ich jedem empfehlen kann, eine Lernmethode die sanft und wirkungsvoll ist – weit wirkungsvoller als alles Andere was ich bis jetzt kannte.

 

Campino

Campino, co Ilona Gehrig

Die 3 Tage mit Esther Follmann waren für mich und sicherlich auch für die Meisten eine Köstlichkeit, die nicht so schnell vergessen wird. Ein Beispiel dafür wie man Professionalität und Menschlichkeit harmonisch verbinden kann.

 

Ich fahre wieder Nachhause und habe meine Puzzleteilchen schön geordnet, lückenlos.

 

Nicht zu vergessen bleibt hier die gute Organisation und die Wahl der Lokation durch die Tiersinfonie e.V. und natürlich die tolle Mitwirkung aller Seminarteilnehmer im Bezug auf  Verpflegung und die nette Atmosphäre zu erwähnen.

 

 

Immer wieder gerne.

 

Thomas Krezel

 

 

Ganz herzlichen Dank lieber Thomas für deine Mühe und die Zeit, die du dir genommen hast um deine Eindrücke zu Papier zu bringen. Ilona, dir herzlichen Dank für die Einladung und die Organisation. Allen zwei- und vierbeinigen Teilnehmern ebenso ein herzliches Dankeschön!